Übungsabend, Gemeindesaal Hamwarde

Über uns

Die Fresh Old Gospel Band wurde bereits 1980 als Kirchen-Gospelchor der St. Petri Kirchengemeinde in Geesthacht gegründet. 2001 folgte der Schritt zum unabhängigen Verein Music-Edition-Geesthacht e.V. Der Name Fresh Old Gospel Band blieb erhalten.

Aktuell sind wir ca. 40 aktive Mitglieder. Davon mind. 12 Männer!

Kein Konzert ist wie das andere

Jedes stellt  ein einmaliges, nicht wiederholbares  Ereignis dar. Abhängig von der eigenen Tagesform, der Stimmung, dem Publikum, der Örtlichkeit und dem Anlass.

Es folgt eine chronologische Aufzählung der Ereignisse/ Konzerte der letzten Jahre:

Benefiz-Konzert zu Gunsten 
des Auxilium Hospizes Geesthacht

Benefizkonzert Auxilium Hospiz, Oberstadt-Trommler, Grüppetaltrommler, St. Petri, Geesthacht

03. Mai 2018

Das war schon eine besondere Session. Zusammen mit 40 Dritt- und Viertklässlern bot sich ein absolut lebendiges Programm für einen guten Zweck. Mit dabei waren die  Grüppental- und die Oberstadt-Trommler mit ihren Lehrerinnen Hanna Schülke und Dorothea Lemper-Görrissen.

Ein quirliger und lautstarker Abend, der viel Spaß gemacht hat.

Weihnachtsmesse in St. Petri

Weihnachtsmesse, Hanjo Gäbler, Miriam Schäfer, Danny Plett

9. Dezember 2017
Wir haben eine Weihnachtsmesse gesungen, mit modernen Gospel-, Soul- und Blues-Songs. Eine Gemeinschafts-Komposition von Hanjo Gäbler, Miriam Schäfer und Danny Plett
Begleitet von Vollblut-Musikern: Hanjo Gäbler (Gesang, Gitarre, Akkordeon), Henning Worreschk (Klavier), Axel Birnbaum (Schlagzeug). Ergänzt durch ein weihnachtliches Theaterstück mit den Schauspielern Madeleine Miehl, Daniel Rosomm, Christiane Albers, Urs Otto, Christian Henkel und Thorsten Albers.
Professionell beschallt (Veranstaltungstechnik Weiss) und beleuchtet (Nico Pirchio) hatte das schon etwas von richtig "großer Bühne" und war für alle ein unvergessliches und schönes Erlebnis. 

Evensong in Hamwarde

Evensong, Hamwarde

7. Juli 2017
Eine besinnliche Stunde zum Tagesausklang. Mit Texten und Gospelsongs im Wechsel. 
Ruhig, friedvoll und einfach schön

     .

Nacht der Chöre

St. Petri, Geesthacht

8. Oktober 2016
800 Jahre Geesthacht waren Anlass genug, einen ganzen Abend lang Chormusik non-stop in der St. Petri Kirche zu erleben. Es war ein ständiges Kommen und Gehen und wir waren ein Teil davon. Insgesamt sehr abwechslungsreich, interessant und schön.

Schritt für Schritt
"Komm wir wollen Laterne laufen"

Oberstadtchor, Laterne laufen, St. Petri


Dezember 2016

Wir haben es einfach einmal gewagt: Alt und jung, groß und klein geben zusammen ein richtiges Konzert. Zusammen mit dem Oberstadt-Chor und seiner Leiterin Dorothea Lemper-Görrissen wurde das ein sehr stimmungsvoller, berührender aber auch aufregender Abend in St. Petri.

Weihnachtskonzert 
St. Jacobi, Hamwarde

St. Jacobi, Hamwarde

5. Dezember 2015 
Zum ersten Mal fand unser traditionelles Weihnachtskonzert in Hamwarde statt. Das ergab sich nach dem Wechsel unseres Standortes für die Proben nach Hamwarde von selbst und war auch hier sofort ein schöner Erfolg.

Und sonst so ...

Chorfreizeit

Gerne gönnen wir uns hin und wieder auch eine kleine Auszeit. Meistens ist es ein Wochenende im November (um den Liedern zum Weihnachtskonzert noch schnell "den letzten Schliff" zu geben) in geeigneten Räumlichkeiten und immer in sehr netter Umgebung & Atmosphäre.

Weihnachtskonzert

Traditionell findet unser Weihnachtskonzert immer am Samstag vor dem zweiten Advent statt. Dabei stimmen wir uns und unsere Gäste auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein.

Gospel-Workshops

Sie gehören ohne jeden Zweifel zu den Highlights unserer Chorgeschichte. Viele erinnern sich auch heute noch gern an die schon fast legendären Ereignisse mit jeweils über 100 Teilnehmern. Dabei hatten wir das Glück ganz herausragende Gospel-Musiker als Chorleiter erleben zu dürfen: Eggo Fuhrmann (2009), Hanjo Gäbler und Eggo Fuhrmann (2010), Hanjo Gäbler (2011), Hanjo Gäbler und Miriam Schäfer (2012)

Besondere Gottesdienste

Besondere Gottesdienste sind für uns so etwas wie das Salz in der Suppe. So wirken wir gerne mit bei z. B. Konfirmationen, Motorrad-Gottesdiensten, Nacht der Kirchen, Kultur am Kanal, Hochzeiten oder zu anderen besonderen Anlässen.